DISCOVER EFFICIENCY: LMT-Neuheiten auf der AMB

Unter dem Motto DISCOVER EFFICIENCY präsentiert die LMT auf der AMB in Stuttgart zahlreichen Neuheiten insbesondere für die Anwenderbranchen Automotive, Aerospace, Energietechnik, Gesenk- und Formenbau sowie Allgemeiner Maschinenbau. Dabei steht die Performancesteigerung bei der spanlosen Gewindeherstellung ebenso im Fokus wie nachhaltige Innovationen zum Verzahnen, Fräsen und Gewindebohren. Untermauert wird die Effizienz der Produktneuheiten durch praktische Vorführungen an der Maschine.

SpeedCore- Wälzfräser: Nun auch für große Module.

Als besonderes Beispiel zur leistungsorientierten Fertigung von Zahnrädern zum Beispiel für PKW-Getriebe hat sich der SpeedCore-Wälzfräser von LMT Fette etabliert. Er ist aus einem ganz neuen Schneidstoff hergestellt, dessen Gebrauchseigenschaften zwischen PM-Schnellstahl und Hartmetall einzuordnen sind. Sein besonderes Merkmal ist die hohe Warmhärte, wodurch wesentlich gesteigerte Schnittwerte realisiert werden können. In Verbindung mit einer ebenfalls neuen Beschichtung Nanosphere 2.0 sind Produktivitätssteigerungen von mehr als 50% möglich.

Die herausragende Leistung dieser Werkzeuge bis Modul 3,5 mm wurde nun auch auf größermodulige Verzahnungen übertragen. Als Entwicklungsergebnis stehen jetzt ebenfalls Wälzfräser von Modul 4 bis 16 zur Verfügung, wie sie zum Beispiel für Getriebe in Nutzfahrzeugen, im Schwermaschinenbau oder in Windenergieanlagen benötigt werden.

Autor: LMT Tool Systems GmbH

Share This Post On