40 Jahre GARANT: Die Premium-Marke der Hoffmann Group feiert Jubiläum

GARANT HSs Spiralbohrer

GARANT HSs Spiralbohrer

München, seinen Anfang fand die GARANT Erfolgsgeschichte im Jahr 1973, als sich Hoffmann dazu entschloss, mit einer eigenen Werkzeugreihe auf den gestiegenen Bedarf nach Qualitätsprodukten im Markt zu reagieren. Heute macht die Premium-Marke rund 30 Prozent des Katalog-Programms aus und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens. In Zukunft soll GARANT international noch stärker an Bedeutung gewinnen.

„Wir sind stolz, 2013 vier Jahrzehnte unserer erfolgreichen Premium-Marke feiern zu können“, sagt Bert Bleicher, geschäftsführender Gesellschafter der Hoffmann Holding und Sprecher der Hoffmann Group. „Der Name GARANT wurde in Anlehnung an Garantie beziehungsweise den Garant für Top-Qualität ausgewählt. Seit dem Entwicklungsstart vor 40 Jahren hat sich an diesem Anspruch und an unserer Leidenschaft für Qualitätswerkzeuge nichts geändert.“

Die Geschichte von GARANT ist eng mit der Entwicklung der Hoffmann Group vom technischen Vertriebsunternehmen hin zum Systemanbieter mit Handels-, Hersteller- und Servicekompetenz verknüpft: In den 1970er Jahren stieg durch zunehmende Herausforderungen in der Fertigung ein erhöhter Bedarf an Qualitätswerkzeugen, gleichzeitig hatte die Hoffmann Group als technischer Fachberater über die Jahre ein sehr großes Know-how aufbauen können. 1973 war es schließlich so weit: Die Premium-Marke der Hoffmann Group, GARANT, wurde eingeführt. Mit dem GARANT Fräser-Programm kam wenig später die erste selbst entwickelte Produktreihe auf den Markt.

Servicepakt GARANT 360°Tooling

Servicepakt GARANT 360°Tooling

„GARANT“ – Das sollte von nun an für beste Materialien, innovatives Design und neueste Technik stehen. Schnell wurden die GARANT Produkte so erfolgreich, dass sich die Produktion auch auf die Bereiche Mess-, Schleif- und Trenntechnik, Handwerkzeuge sowie Betriebseinrichtungen erstreckte. In Deutschland ist GARANT heute Marktführer bei VHM-Fräsen sowie unter den Top 5 der Zerspanungsrangliste. Darüber hinaus ist GARANT eine der erfolgreichsten Premium-Werkzeugreihen Europas. GARANT-Produkte werden regelmäßig mit Design-Awards ausgezeichnet. So gewann beispielsweise die GARANT Wasserwaage mit zuschaltbarem Magnet den red dot Award 2010 in der höchsten Kategorie.

GARANT Wasserwaage

GARANT Wasserwaage

Die stetig gewachsene Beliebtheit der Premium-Marke schlägt sich auch in den Umsatzzahlen nieder. Während die GARANT Produkte in den 1980er Jahren noch weniger als 20 Prozent Umsatzanteil besaßen, sind es heute fast 40 Prozent. In den kommenden Jahren soll GARANT weiterhin für innovative und hochwertige Lösungen für anspruchsvolle Kunden stehen und das nicht nur in Europa, sondern weltweit.

Autor: Redaktion

Share This Post On